Nantwich

24März2018

Nur einen Katzensprung entfernt liegt die kleine Stadt Nantwich.

Im Altenglischen gab man Orten die Endsilbe -wich aus einem ganz bestimmten Grund. Ich weiß ganz genau, was du jetzt denkst:

"Ahaaa - das klingt ja so wie 'witch'! Bestimmt hat das was mit Hexen zu tun!"

Ne, da muss ich dich leider enttäuschen - es weißt auf Salzproduktion hin! Hättest du jetzt nicht gedacht, oder? smile

So sieht es in Nantwich aus:

 

Langsam finde ich es schon gar nicht mehr faszinierend, uralte Fachwerkhäuser zu sehen.

Irgendwie sieht es in England oft gleich aus. Nicht nur in Bezug auf Fachwerkhäusern, sondern auch in Bezug auf Kathedralen...

...oder - wie ich ja schon erwähnt hatte - die Reihenhäuser. Sich in einer Wohngegend zu orientieren, ist deshalb gar nicht so einfach, weil die Häuser eben alle ähnlich aussehen. Bei uns in Deutschland gibt es große und kleine Häuser in den verschiedensten Farben mit den verschiedensten Gärten. Hier gibt es nicht viel, inwiefern sich das eigene Haus von dem des Nachbarn unterscheidet.

Die Geschäfte sind übrigens in den Städten auch immer dieselben. Waterstones (Buchgeschäft), noch so ein bestimmtes Bastelgeschäft, ein paar Wohltätigkeits-Secondhandläden, ein "Costa"-Café und ein "Poundbakery"-Backshop - das findest du wohl überall.

Ja, sogar die Schulkinder sehen ja wegen der Schuluniform gleich aus! Bevor ich hierher gekommen bin, fand ich Schuluniformen toll! Die sehen so anständig und wichtig aus! Jetzt denke ich anders darüber: in der Art, wie sich ein Mensch kleidet, kann man auch ein bisschen die Persönlichkeit sehen und das Einzigartige, das Individuum. Wir hatten auf der Schule mal einen Tag ohne Uniform, und das habe ich wirklich so genossen! Die Klassen sahen so viel lebhafter aus, so viel kindlicher! Klar hat die Uniform auch den Vorteil, dass man nicht wegen Klamotten gemobbt werden kann. Und dass man nicht stundenlang vor dem Schrank stehen muss und sich nicht entscheiden kann, ob das blaue oder doch lieber das rote T-shirt besser aussieht. Aber Kinder sind immer noch Kinder - und ich finde, dass die Uniform in der Grundschule noch zu früh ist und sie dadurch nur zu einen von vielen werden. Aber gut, das ist meine Meinung.

Ach und was noch so gleich ist in England, sind die Speisekarten der Restaurants. Ich kann dir sagen, dass du wohl so gut wie überall so etwas auf der Speisekarte finden wirst wie

  • Chicken Tikka Masala
  • Fish and Chips
  • Burger
  • Beef and Ale Pie
  • Pizza

Und, was hab ich vergessen? Na klar - die Jacket Potato (Ofenkartoffel), die darf nicht fehlen!

Es ist ein bisschen eintönig, so im Großen und Ganzen immer das Gleiche zu sehen. Ich habe das Gefühl, da sind andere Länder reicher an Varietät. Finde ich persönlich spannender. wink

Was ich aber gut an England finde - überall stehen Wegweiser! Sich zu verlaufen, ist echt unmöglich - egal wo man ist!

In Nantwich gibt es ein Museum, der Eintritt ist kostenlos (hier in England sind viele Museen umsonst)! Das hier z.B. ist ein altes Feuerwehrauto (ist kleiner als ich!).

 

Wenn dein Haus Feuer gefangen hatte, war es früher nicht selbstverständlich, dass die Feuerwehr anrückte! Nur, wenn du genug Geld hattest, konntest du dir die Feuerwehr leisten. Dein Haus hätte dann dieses Zeichen an der Tür:

Wenn du dieses Symbol nicht hattest, würde dein Haus gnadenlos verbrennen! Dann haben wirs heutzutage echt gut, dass es die freiwillige Feuerwehr gibt, die jedes Haus löscht!

Heute war es mal wieder eiskalt - noch immer lässt der Frühling auf sich warten. Da traf es sich ganz gut, sich mit heißer Schokolade aufzuwärmen. Wir versuchten uns auch an englischem Kuchen - "Vanilla Slice" und ein "Copenhagen". Fantaaaaastisch!!!

 Eine Quizfrage zum Schluss, damit du was zum Grübeln hast: wenn "Surgery" Chirurgie oder eine ärztliche Praxis bedeutet und wenn "Tudor" eine englische Königsdynastie des 15./16. Jahrhunderts bezeichnet...

   

 ... was ist dann bitte eine "Tudor Surgery"?

Ich weiß nicht, wie es dir geht, aber mir schießen da Bilder durch den Kopf wie:

 Hast du eine andere Idee? innocent